Neue Publikation

Ein großer Diskussionspunkt rund um die anonyme Geburt bleibt aber das Argument, dass anonym geborene Kinder Schaden nehmen würden aufgrund der Tatsache, dass sie ihre biologischen Eltern in der Regel nicht kennenlernen können, siehe unseren Report.

Diesem Phänomen auf den Grund zu gehen hat sich unser aktuelles Projekt verschrieben, und in kurzer Zeit konnten 2 Publikationen veröffentlicht werden, die genau dieser Fragestellung nachgehen.

In der  am 20. März  publizierten Arbeit geht es um das Wissen über die biologischen Eltern in der Adoptivfamilie und dessen Einfluss auf die Qualität der Partnerschaft. Es zeigte sich, dass mehr Wissen über die biologischen Eltern, höheres Alter der Adoptiveltern, junges Alter der anonym geborenen Kinder und weniger psychische Auffälligkeiten dieser die elterliche Anpassung verbessert. Dies zeigt, dass das Wissen über die biologischen Eltern im Familiensystem sehr wohl einen positiven Effekt hat. (Felnhofer et al., 2021)

Link zur Publikation

https://link.springer.com/article/10.1007/s12144-021-01620-y