Neue Publikation

Die Publikation „The anonymously adopted child: Impact of age and parental psychopathology on adoptees’ mental health“ ging im Dezember 2020 in der Fachzeitschrift Children and Youth Service Review online. Mit der Unterstützung der teilnehmenden Familien und unseren Kooperationspartnern konnten wir erstmalig Daten dazu publizieren.

Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob sich die psychische Gesundheit anonym adoptierter Kinder von einer repräsentativen Normpopulation unterscheidet, insbesondere im Hinblick auf alters- und geschlechtsspezifische Normen. Zusätzlich wurden mögliche Prädiktoren für die psychische Gesundheit von anonym adoptierten Kindern, wie die psychische Gesundheit der Adoptiveltern, deren Bindungsstile und demographische Variablen untersucht. Die Stichprobe bestand aus 97 Adoptiveltern, die mit Hilfe der Child Behaviour Checklist über ihre anonym adoptierten Kinder im Alter zwischen 2 und 17 Jahren berichteten. Ältere, anonym geborene Adoptierte zeigten im Vergleich zu einer repräsentativen deutschen (nicht-adoptierten) Referenz-Normpopulation einen höheren Gesamtwert und mehr externalisierende Verhaltensweisen. Die jüngere, anonym geborene Kindern zeigte im Vergleich zur Normpopulation signifikante niedrigere Gesamt-, internalisierende und externalisierende Verhaltensproblemwerte. Die psychischen Probleme der Kinder waren positiv mit den psychischen Problemen der Adoptiveltern assoziiert. Zusätzlich war der ängstliche Bindungsstil der Adoptiveltern ein Prädikator für die psychischen Gesundheitsprobleme der Kinder. Die aktuellen Ergebnisse implizieren, dass Prävention und Behandlung bestehender psychischer Gesundheitsprobleme auf die gesamte Adoptivfamilie abzielen und standargmäßig in Adoptionsdiensten implementiert werden sollten.

Hier der Link zur Publikation:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0190740920320958?CMX_ID=&SIS_ID=&dgcid=STMJ_AUTH_SERV_PUBLISHED&utm_acid=130824299&utm_campaign=STMJ_AUTH_SERV_PUBLISHED&utm_in=DM103155&utm_medium=email&utm_source=AC_

Wir bedanken uns für die erbrachte Unterstützung und Interesse an unserem Projekt.